Unterwasserlaufband und -massage - Hundephysio4Pfoten

Hauptmenü:

Behandlungen > Angebot

Die Behandlungsmethode, die ideal den Bedürfnissen der heutigen Veterinärmedizin entspricht. Die Hundehydrotherapie mit Unterwasserlaufband ist eine seit vielen Jahren geschätzte Behandlungsmethode zur Ergänzung der klassischen Behandlungen im Bereich von Orthopädie und Neurologie. Durch die Auftriebskraft des Wassers wird das Körpergewicht entlastet, die Bewegung ist schmerzfreier und die Tiere sind motivierter, sich trotz Erkrankung oder Verletzung zu bewegen. Insgesamt wirkt die Hydrotherapie sehr positiv auf Skelett, neuro-muskuläres, Herz-Kreislauf- und Atmungssystem.

Zu den Einsatzgebieten zählen:

• Präoperativer Konditionierung

• Postoperativer Rehabilitierung

• Erkrankung im muskulären und skelettären Bereich (Dysplasie, Arthrose, Paralyse)

• Verletzung der Bänder, Muskeln, Sehnen, Wirbelsäule

• Training gegen Übergewicht

• Ausdauer und Muskelaufbautraining für Leistungs- und Arbeitshunde

Der Behandlungsablauf gestaltet sich wie folgt:

• In den Vorratsbehälter wird aus der Hausleitung Wasser gefüllt und bei Bedarf vorgeheizt.

• Die rutschfeste Gummimatte wird über die Klapptür gehängt und der Hund steigt über die Klapptür bequem in das Therapiebecken ein.

• Die Gummimatte wird entfernt und die Klapptür wasserdicht verschlossen.

• Aus dem Vorratsbehälter wird bis zur Brusthöhe des Hundes Wasser in das Therapiebecken gepumpt. Die exakte Wassermenge richtet sich nach der individuellen Konstitution und der Erkrankung des Tieres.

• Das Laufband wird mit der Fernbedienung langsam in Betrieb gesetzt und stufenlos auf die individuelle Therapiegeschwindigkeit geregelt.

• Nach Beendigung der Behandlung wird die Geschwindigkeit des Laufbands langsam bis zum Stillstand verringert.

• Das Wasser wird durch einen Filter in den Vorratsbehälter zurückgepumpt. Das Wasser ist für die nächste Behandlung wieder verwendbar.

• Der Hund wird im leeren Becken abgetrocknet. Die Gummimatte wird eingehängt und der Hund verlässt das Therapiebecken über die Klapptür.

Quelle des Textes: Physio-Tech GmbH, Kiel